Außenanlagen Kulturbahnhof Bergheim Quadrath-Ichendorf

Das denkmalgeschützte historische Bahnhofsgebäude in Bergheim Quadrath-Ichendorf wurde zu einem Ort der Kunst & Kultur, der Nachbarschaft, der Kommunikation und Integration umgebaut.

Der Vorplatz wurde in diesem Sinne zu einem grünen Ort der Begegnung umgebaut. Der Platz wird durch Klinkerpflaster-Bänder gegliedert, die an die historischen Gleisanlagen erinnern. Rundbänke laden zum Verweilen ein, Spielpunkte und ein Bücherschrank bieten vielfältige Angebote für alle Generationen. Unter Berücksichtigung der schattenspendenden vorhandenen Bäume ist ein grüner Stadtplatz als Ort der Begegnung entstanden. Im Süden des historischen Bahnhofs ist eine Terrasse aus Klinkerpflaster entstanden, die die denkmalgeschützten historischen Gleisanlagen in Szene setzen.

Stadt: Bergheim

Auftraggeber*in: EGBM Entwicklungsgesellschaft Bergheim gGmbH

Leistung: Leistungsphasen 1-8

Größe des Plangebiets: 900 m²