Eröffnung „Grüne Mitte“ in Bocholt

Der freiraumplanerische Wettbewerb und die begleitende Öffentlichkeitsbeteiligung wurden 2019/2020 von ISR durchgeführt.

Über den 1. Preis durfte sich damals Wündrich Landschaftsarchitekten freuen. Das Projekt wurde ab 2021 durch MOLA weiter umgesetzt und nun feierlich eröffnet.

Nach nun drei Jahren wurde die Parkanlage fertiggestellt und feierlich eröffnet. Bereits bei der Bürgerbeteiligung lobte der Juryvorsitzende Herr Prof. Stephan Lenzen ausdrücklich den Entschluss der Stadt, die „Grüne Mitte“ nicht zu bebauen, sondern sie zu einer öffentlichen Parkanlage zu qualifizieren. Zusammen mit dem Schulhof der Gesamtschule entstand sowohl eine intensive und extensive Parkanlage. Auch der Schulhof der Biemenhorster Schule, Standort Weserstraße, wurde zeitgemäß aufgewertet.

Die Eingangsbereiche der beiden Schulhöfe werden nun durch markante Cortenstahl-Tore betont, was somit die Schulhöfe in die Öffentlichkeit hinein sichtbar macht.
Wir freuen uns über die Fertigstellung der noch jungen Parkanlage, die im Laufe der Zeit durch das Wachstum der über 70 gepflanzten Bäume weiter reifen und an Qualität gewinnen wird.

Foto: Stadt Bocholt